Work Line Connect®ist eine Standard-Software, die - im Gegensatz zu Kunden-individuell entwickelten Software-Lösungen - einer regelmäßigen Fehlerbehebung, Verbesserung, Weiterentwicklung und Funktions-Erweiterung unterliegt.

Dies hat zur Folge, dass jeder Kunde bei der Installation einen zu diesem Zeitpunkt aktuellen Mix von Versionsständen der einzelnen Software-Komponenten von Work Line Connect® erhält. Diese Installations-Versionen der Software werden je Kunde in unserer Kunden-Datenbank gespeichert.

Die unterschiedlichen Komponenten, der Core-Layer, jedes Anwendungs-Modul des Application-Layer zusammen dem zugehörigen Modul-Komponenten im Extension-Layer besitzen jeweils eine eigene Versions-Nummer, eine Kombination der Nummern von Release-, Enhancement- und Service-Package, mit dem Aufbau „rp-nr.ep-nr.sp-nr“ (Beispiel):

 
  • Core               1.1.4 (RP 1, EP 1, SP 4)
  • App-PP          1.0.3 (RP 1, EP 0, SP 3)
  • App-MM        1.3.2 (RP 1, EP 3, SP 2)
  • App-QM         1.1.7 (RP 1, EP 1, SP 7)
  • App-PM         1.2.1 (RP 1, EP 2, SP 1)
     

Im Rahmen der Vereinbarungen der Lizenzverträge stellen wir unseren Kunden in regelmäßigen Abständen Versions-Updates mit Fehlerkorrekturen (SP), funktionalen Erweiterungen oder Modifikationen (EP) oder Upgrades auf neue Design-technische Plattformen zur Verfügung. Zusätzliche, nicht im Lizenzumfang enthaltene Anwendungsmodule werden dabei nicht ausgeliefert. 

Im Rahmen von Service-Kontakten wird einer unserer Service-Mitarbeiter immer zunächst den Software-Versionsstand der Software ermittel und überprüfen, ob das gemeldete Problem schon einmal gemeldet wurde (vom gleichen oder einem anderen Kunden). Dazu werden alle Kunden-Anfragen zusammen mit den Maßnahmen zur Behebung in einer Service-Request- und FAQ-Datenbank gespeichert. Dort erkennt der Mitarbeiter dann auch, ob zur Lösung des Problems eine Modifikation der Software in welchen Versions-Stand erfolgte und wird dem Kunden in diesem Fall zur Lösung seines Problems die Einspielung eines SP, EP oder RP vorschlagen, um das Problem zu beheben. 

Andernfalls wird der Vorfall analysiert und das Problem individuell gelöst. Wenn der Vorfall durch einen Fehler in der Software verursacht wurde, wird dieser in unserem Entwicklungssystem behoben und die Software-Komponente erhält eine neue "sp-nr" und wird zum Transport in das Entwicklungs- (D) oder Test-System (Q) des Kunden ausgeliefert. Der Transport in das Produktionssystem wird von den IT-Mitarbeitern des Kunden nach ausreichendem Test durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Fehler behoben wurde.

Weiterlesen in: Die Entwicklungs-Umgebung